NEU BEI SÜDPOLRADIO // CARPET

Psychedelic Rock, Progressive Rock, Jazz from Hell: Schubladen wollen bedient werden. Frank Zappa’s Prinzip des „Anything Anytime Anyplace“ und King Crimson’s Improvisationswut auf der einen Seite, die sphärische Formstrenge der 70er Pink Floyd und beatleske Gesangsmelodien auf der anderen: In diesem Spannungsfeld erschaffen CARPET Songs von epischer Weite, mit anspruchsvollen Songstrukturen und reichhaltigem Instrumentarium. Der Gedanke an den Klangteppich liegt verlockend nah. Doch CARPET malen vielmehr Bilder: mal pastos mit dickem Farbauftrag, mal mit feinstem Pinselstrich. Das Ergebnis sind Klanglandschaften, die den Hörer weit in Täler blicken lassen, ihn unvermittelt vor kantige Felsen stellen und ihm immer im richtigen Moment den Horizont weit aufmachen. So erreichen CARPET den assoziativen Charakter von Filmmusik und eine fast haptische Qualität in ihren Kompositionen, die dadurch zeitlos wirken.

Was wäre Musik, wenn man sie nicht auch einmal Live genießen kann? – Eben. Und deswegen haben wir hier für euch die nächsten Termine gesammelt!

 

15.05. München – Glockenbachwerkstatt
17.06. Augsburg – Modular Festival
16.09. Ulm – Kulturnacht
30.09. Karlsruhe – KOHI
28.10. Bielefeld – Kapitaen Platte Festival

 

Bandcamp  // iTunes